Dienstag, 14. April 2009

NICHT NUR SCHWEINEREIEN

Nachdem ich so ausgiebig berichtet hatte was man hier so alles komisches bestellen kann, will ich aber auch mal schreiben, was ich denn so wirklich gerne esse. Ich fange mal mit kalten Vorspeisen an.
  • Also ganz weit vorne ist Quallensalat. Hoert sich ersmal nicht so richtig gut an, ist es aber. Komme meist mit Gurken drunter, angemacht mit braunem Essig. Esse ich bestimmt 2 Mal pro Woche. Im Chinesischen Meer wird es bald keine mehr geben, wenn ich noch lange hier bleibe...
  • Ebenso beliebt ist Koushuiji, zu Deutsch Mundwasserhuhn. Hier handelt es sich um kaltes Huehnerfleisch (kalt, nicht roh!) in einer roten Chillisosse mit Sesam. Die Knochen im Huhn sind anfangs etwas gewoehnungsbeduerftig, aber mit der Zeit bekommt man Uebung, mit der Zunge das Fleisch abzuloesen.
  • Chinakohl mit frischem Senf. Das ist sogar so manchem Chinesen zu scharf. Hat so einen Wasabi-Effekt. Schweinemagen mit Senf ist ebenso entzueckend!
  • Geschnittene Bohnenplatte, so heisst das zumindest in den Uebersetzungen der Speisekarten. Nudelartige, aus Bohnenstaerke hergestellte Straenge mit erdnussiger Chillisosse.
Noch was warmes hinterher.
  • Gongbauxiachou. Alles was Gongbau heisst ist das Klischeelieblingsessen aller Auslaender. Suesssaures in deuschen Chinarestaurants hat entfernte Aehnlichkeit damit. Xiachou bedeutet hier Garnelenbaellchen. Bei Meizhoudongpo (Sichuan Restaurant in der Naehe) kommen diese mit Cashewkernen. Hmmmm!
  • Mapodoufu. Weichtofu mit Hackfleisch in Chillisosse.
  • Youmaicai. Als Gemuese eher eine Beilage, aber nicht schlecht. Erinnert an Spinat, ist aber keiner, sondern mit gemeinem Salat verwand.
  • Yangrou(tjawieschreibtmandasnun)chuan(?). Lammfleischspiesse. Gibt es oft abends auf der Strasse. In meinem Streetfoodpost habe ich ein Foto von einem Chuan-Grill.
  • Beijingkauya. Beijingente - brauche ich keinem zu erklaeren.
  • Kalte Koreanische Nudelsuppe. Vorallem jetzt im Sommer, wenn man nicht so richtig Lust hat etwas warmes zusichzunehmen sehr erfrischend!
  • Stinktofu (Choudoufu). Ist aber eher was fuer unterwegs, will man nicht unbedingt in einem Raum essen. Ebenso wie schoen reifer Harzer Kaese halt.
  • Sesambaellchen als Nachspeise oder Reisersatz.
  • Dauerbrenner Niuroumien. Rindfleischnudeln - in Suppe mit Muskat und etwas Essig.
Und noch vieles mehr. Die Liste koennte noch um einiges laenger ausfallen...



Nicht nur Chilli: Darunter sind drei Fische
versteckt. Nach den Fischen wurde sie
Schale noch mehrfach mit vorgekochtem
Gemuese, z.B. Blumenkohl aufgefuellt.

http://mychine.blogspot.com/2009/01/schweinereien.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen