Dienstag, 10. Februar 2009

MIRADOR MANSION

Unsere Herberge für neun Nächte in Hongkong: Mirador Mansion - ein sagenhaft interessantes Gebäude an der Golden Mile in Kowloon. Das war mir eine Fotoserie wert.
Inmitten des unteren Abschnitts der Nathan Road gelegen bietet die Umgebung alles was man in Kowloon sucht:Lookingforataylor,Sir. Hellorolexrealygoodcopy! Wantafootmassage? dazu Neonlicht und eine Fülle an Restaurants und Bars. Das Haus ansich nimmt einen ganzen Block ein. Im Erdgeschoss und den zwei darüber liegenden befindet sich eine Ladanpassage mit einem Angebot zwischen Postkarten, Sexshop und indischem Curry. In den oberen Passagenebenen sorgen heruntergelassene Rollläden und die Abwesenheit fast jeden menschlichen Lebens für befremdliche Stimmung.
Die Stockwerke 4 bis 16 umschließen einen Hof. Laubengänge erschließen die Wohneinheiten, von denen viele zu kleinen hostels und einem Internetcafé umfunktioniert wurden.
Dort hatten wir das kleinste Zimmerder Welt.
Es war möglich - wir haben es ausprobiert - mit Händen und Füßen zwei gegenüberliegende Wände, die Decke und den Fußboden gleichzeitig zu berühren und im Bad gab es nicht wesentlich mehr freien Fußboden als ein paar mittelgroße Füße verbrauchen...
Entschädigend dafür hat Mirador Mansion allerdings ein begehbares Dach, welches wir das eine oder andere Mal zur Erbauung aufsuchten.


Mirador Mansion vom 7eleven aus ge-
sehen. Da gab es dann morgens einen
Kaffee.


Die oberen Stockwerke der mall wirk-
ten verlassen und bizarr.


Das Hofgeschoss.


Hof...


... zum Wäsche aufhängen und
klimaanlagenanschrauben.


Schönes Treppendetail.


Überall im Haus (und Hongkong) ver-
teilt findet man derartige kleine Haus-
altäre.


Im Treppenhaus: Auf englisch steht da
13. Stock. Auf chinesisch steht da
14. Stock...
?!


Dachlandschaft mit einem unserer
hohen Nachbarn. (Ist ne Nachtauf-
nahme)


Zu guter letzt die Tiefgarage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen