Sonntag, 21. Dezember 2008

WOHNEN UND ARBEITEN

So, als Start fuer mein China blog moechte ich zunaechst mal meine Situation hier beschreiben.
Zum dritten mal in diesem Jahr fuehrt mich nun schon die Arbeit nach Beijing. Wie manche von euch wissen, bin ich hier um fuer das berliner Architekturbuero GKK+Architekten an der Realisierung eines Gebaeudes in Beijing mitzuwirken. Die erste Entwurfskonzeption erfolgte im Sommer in Berlin, und nach einer Ueberarbeitung bin ich im August zusammen mit meinem Chef nach Beijing gekommen, um den Entwurf beim lokalen Partnerbuero und beim Bauherren vorzustellen. Ein weiterer Aufenthalt, nach einer weiteren Ueberarbeitung des Projekts, folgte dann fuer den gesamten Oktober.
Da der Entwurf im allgemeinen Akzeptanz gefunden hatte, ging das Projekt ab Dezember in die Planungsphase ueber, welche wiederum mit einer Ueberarbeitung begonnen hatte - und da bin ich nun...
Bis Ende Jannuar wird nun Beijing wieder meine temporaere Heimstadt sein.

Die folgenden Bilder zeigen mein taegliches Umfeld:



Unser Buerogebaeude in der Nanlishi
Lu vom 2. Ring (Erhuan Xilu)aus
gesehen, in einer Aufnahme aus dem
Oktober.


... von innen sieht das ganze dann so
aus.


Das ist der Blick auf unser Hotel,
wo wir bereits ueber 50 Naechte
verbracht haben, also effektiv
unser zu Hause im Augenblick.
Es handelt sich um das rote
Gebaeude in der Bildmitte.
Die Naehe zum Buero ist schon
sehr angenehm. Das Bild entstand
aus dessen obersten Stockwerk.
Arbeitsweg ca 3 Minuten...


Der Blick aus unserem derzeitigen
Hotelzimmer. Das Buero ist am linken
Rand grade so nicht drauf...



3 Kommentare:

  1. Schoen, endlich von dir aus China zu hoeren. Bin in Gedanken oft bei dir.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Peace man, frohes whatever, no borders no religions, just fun, hoffe Dir (Euch?) jehts jut, hier allet jut, süssigkeiten ohne ende gänsebrust und glotze, was gibt es besseres? Dein Späti kennt Dich also noch, wat gibts denn da für bier ? tsingtao? also fokäääääääää, bis dahin, (tahin (erbsenpüree)) lauri

    AntwortenLöschen